Beschreibung
Manchmal ist Kurbeln genau richtig: Deckel drauf, ein paar satte Drehungen, fertig. Und manchmal hat man klebrige Buds vor sich, mehrere Köpfe zu bauen oder schlicht keine Lust auf Handgelenkstraining. Dann kommt dieser elektrische Grinder ins Spiel. Der starke Motor übernimmt die Dreherei, während Schneideklingen aus Metall das Material zerkleinern.
Das Aluminiumgehäuse gefällt mir dabei deutlich besser als die typische Plastik-Anmutung vieler elektrischer Kräuterhäcksler. Es macht aus dem Gerät einen echten Headshop-Grinder und kein Küchen-Gadget mit zufällig passender Nebenbeschäftigung. Die Farbe ist sortiert – ich würde dieses Modell ohnehin nach Funktion auswählen und nicht danach, ob es exakt zum Tray passt.
Kurze Läufe statt Dauerfeuer
Bei einem Klingenmahlwerk steckt der Mahlgrad vor allem in der Laufzeit. Wer den Motor einfach rödeln lässt, landet schnell bei sehr feinem Material. Besser sind kurze Durchgänge: anlaufen lassen, Ergebnis prüfen, bei Bedarf noch einmal nachlegen. So tastest du dich an den Grind heran, den du fürs Blättchen, den Kopf oder deinen Vapo haben möchtest.
Den Mahlbereich dabei nicht bis obenhin vollstopfen. Auch ein starker Motor kann nur vernünftig arbeiten, wenn die Blüte zwischen den Klingen etwas Platz zur Bewegung hat. Grobe Stücke locker einlegen funktioniert im Alltag besser als ein festgedrückter Bud-Klumpen. Gerade bei harzigem Material macht dieses kleine bisschen Zurückhaltung den Unterschied zwischen sauberem Schnitt und klebriger Pampe.
Elektrogrinder mit Pollensieb – das ist der Clou
Viele elektrische Grinder sind reine Blitz-Häcksler: Material rein, kleinmachen, wieder raus. Hier gehört ein Pollensieb zum Konzept. Feiner Abrieb kann dadurch von der gröberen Mischung getrennt werden. Wer gern etwas Kief für einen späteren Kopf sammelt, muss beim Umstieg auf Elektro also nicht auf diese kleine Schatzkammer-Idee verzichten.
Wunder darf man vom Sieb trotzdem nicht nach einer einzelnen Runde erwarten. Wie viel sich absetzt, hängt stark von der Blüte ab: trocken oder noch weich, frostig oder eher zurückhaltend, locker gegrindet oder bis kurz vor Staub zerlegt. Ich mag es, das Sieb einfach seine Arbeit machen zu lassen und nicht nach jeder Session daran herumzukratzen. Irgendwann wartet dann dieser goldene Bonus, den man schon fast vergessen hatte.
Harz im Blick behalten
Metallklingen und Pollensieb wollen gelegentlich von Pflanzenresten befreit werden. Am angenehmsten ist es, lose Krümel früh mit einem trockenen, weichen Pinsel aus den erreichbaren Bereichen zu holen. Wartet man, bis sich eine klebrige Schicht aufgebaut hat, wird aus zwei Minuten Pflege schnell eine kleine Bastelstunde. Das Sieb nur sanft abbürsten; wildes Stochern setzt dem feinen Gewebe unnötig zu.
Beim Reinigen bleibt das Aluminiumgehäuse mit dem elektrischen Antrieb trocken. Einen klassischen Handgrinder kann man je nach Bauweise auseinandernehmen und einlegen – bei einem Elektrogrinder ist das keine gute Idee. Erst ausschalten, niemals das komplette Gerät in Reinigungsflüssigkeit tauchen und mit den Fingern Abstand zu den Metallklingen halten.
| Artikelnummer: | 300141 |
| Kategorie: | Aluminiumgrinder |
| Hersteller: | SSR Produkt GmbH & Co KG. |
| Material: | Aluminium |
| Farbe: | Farbe sortiert |
| Bauform: | elektrischer Grinder |
| Sieb: | Ja |
| Mahlwerk: | Schneideklingen |
| Mahlwerk-Material: | Metall |
| Artikelgewicht: | 0,15 kg |
| Inhalt: | 1,00 Stück |
Unter SSR Produkt GmbH & Co KG. bündelt BongoBong vor allem Grinder, Glasköpfe, Versteckdosen und ausgewähltes Rauchzubehör. Die Firmierung bezeichnet hier den hinterlegten Lieferanten, keine durchgängige Konsumentenmarke. Der Großhändler aus Oldenburg ist seit 1992 im Headshop-Großhandel aktiv. Entscheidend für Deine Auswahl sind daher Ausführung, Maße und Anschluss des einzelnen Artikels.
Grinder: Format und Aufbau zählen
Bei den Grindern reicht die Spanne vom flachen zweiteiligen Alugrinder bis zum vierteiligen Pollinator mit Sieb. Zweiteiler mahlen direkt in einer Kammer und bleiben kompakt; mehrteilige Modelle sammeln feines Material unter dem Sieb separat. Elektrische Grinder arbeiten auf Knopfdruck. Auch der Durchmesser macht einen Unterschied: 35 oder 40 mm passen bequem in die Tasche, 50 mm bieten mehr Platz und liegen satter in der Hand.
Glasköpfe, Adapter und kleine Rigs
Die Auswahl umfasst Motivköpfe in den gängigen Schliffen 14,5 und 18,8 mm, dazu Glasadapter und kompakte Midi-Rigs unter 20 cm. Vor dem Kauf lohnt der kurze Abgleich mit Deinem Setup: Der Schliff des Kopfes muss zur Bong passen. Bei einem Adapter prüfst Du beide Seiten sowie Winkel und Bauhöhe. So sitzt das Glas sauber, ohne dass ein weiteres Zwischenstück fehlt.
Versteckdosen und Holzpfeifen
Bei den Versteckdosen reicht die Aufmachung von bekannten Getränkedosen in unterschiedlichen Formaten bis zur unauffälligen Sonnenmilch-Dose. Achte neben dem Look auf die Außengröße und die Angaben zum Innenfach. Holzpfeifen ergänzen das Sortiment als schnörkellose Alternative zu Glas.
Darauf kommt es bei der Auswahl an
- Grinder: Durchmesser, Teilezahl sowie Ausführung mit oder ohne Sieb vergleichen.
- Glas: 14,5er und 18,8er Schliff nicht verwechseln; bei Adaptern beide Anschlüsse beachten.
- Rig oder Pfeife: Abmessungen, Stand und Reinigungszugang am konkreten Artikel prüfen.
- Versteckdose: Format und nutzbares Innenfach passend zu Deinem Stash wählen.
BongoBong ist seit 1998 im Headshop-Bereich zu Hause. Auf den Artikelseiten findest Du die jeweiligen Maße, Farben, Varianten und den aktuellen Lagerstatus der unter SSR Produkt geführten Artikel.
Es gibt noch keine Bewertungen.